Ein Ort des Gedenkens und der Fürbitte

Neugestaltung des Andachtsraumes in den Asklepios Kliniken würdig eingeweiht

Seesen. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Schildautal Seesen, Stefan Menzel, hatte die Krankenhausseelsorge in der vergangenen Woche zu einer Feierstunde in den Andachtsraum der Klinik eingeladen, die musikalisch-beschwingt bereichert wurde durch das Holzbläser-Ensemble „Elke auf dem Holzweg“.

Diesen christlichen Raum, der auch interreligiös genutzt wird, gibt es ereits seit 17 Jahren. „Und wir sind dankbar, dass es diesen Raum gibt für Gespräche, ökumenische Gottesdienstfeiern und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende hier einen Ort haben, in dem sie Ruhe finden und sich selbst und das, was sie bewegt, Gott anvertrauen können“, so Pfarrerin Claudia Falkenreck-Wünsche.

Der Andachtsraum weist mit seinen Glasfenstern, dem Wand-Kreuzparament und dem Taufstein-Altar schon einige Besonderheiten auf, nun wurden noch neue Akzente gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Klinikleitung und dem Arbeitskreis Palliativ-Care wurden Ideen gesammelt, Entwürfe erstellt und schließlich wurde die Firma HolzPuR aus Eboldshausen beauftragt.
Diese fertigte aus hochwertigem Elsbeere-Holz die Stufen-Wandinstallation „Himmelsleiter“ an, die, so Pastoralreferent Stefan Manzeck, „symbolisch Himmel und Erde verbindet und als Ort des Gedenkens und der Fürbitte, den Menschen eine Möglichkeit bieten soll, hier mit ihren Anliegen, mit ihren Lebensfragen verorten können – ob an einem Tiefpunkt oder im Aufstieg begriffen, ob dem Himmel nahe oder der Erde verbunden.“ Neben diesem Wandobjekt gab es eine neue Kanzel und einen wunderschönen Tisch, an dem Menschen in einem Gebetbuch ihre Gedanken, Anliegen, Bitten, Klagen und Fragen und ihren Dank aufschreiben können.
In die Kanzel und den Tisch wurde das offizielle Logo der Krankenhausseelsorge in Deutschland aufgenommen: ein abgeschnittener Spross als Symbol für die Gebrochenheit und Zerbrechlichkeit des Lebens und den Abschied von Gesundheit und Leben. Aber umfangen vom Kreuz, getragen im Glauben, wächst aus diesem Spross etwas Neues, neue Möglichkeiten, Leben kann sogar neu zum Erblühen kommen.
Und damit ist sehr treffend die Situation vieler Menschen im Krankenhaus beschrieben: Manchmal gilt es Abschied zu nehmen von Gesundheit, bestimmten Lebensvorstellungen, von Glück, aber vertrauend auf Gott und die Menschen, die Gott zur Seite stellt, ist ein Neubeginn möglich.

Diese Wege zu begleiten ist auch Auftrag der Krankenhausseelsorge. So dankten die beiden Seelsorger der Klinik während der Feierlichkeit all denjenigen, die die Neugestaltung ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank galt dem Geschäftsführer der Klinik für die grundsätzliche freundliche und wertschätzende Zusammenarbeit und dafür, dass er auch dieses Projekt so interessiert und großzügig unterstützt hat. Weiterhin wurde die Neugestaltung zu großen Teilen finanziert aus den Rücklagen der evangelischen Krankenhausseelsorge.

Propst Thomas Gleicher hatte dazu seine Zustimmung gegeben und brachte nun seine Freude über die Neugestaltung und auch über die gelungene Vernetzung von Klinik, Kirche und externen Sponsoren zum Ausdruck .

Auch das Bistum Hildesheim, vertreten durch Gregor Schneider-Blanc, hat mitfinanziert und Begeisterung über die ökumenische Zusammenarbeit ausgesprochen.

Darüber hinaus hat auch der Palliativstützpunkt St. Vitus, vertreten durch Propst Gleicher, Dr. Rainer-Joachim Gloeckner und Susanne Kleine, mit einer großzügigen Spende zur Realisierung beigetragen, ebenso wie der Rotary Club Clausthal-Zellerfeld, für den Dr. Peter Ruhnau gerne angereist war.

Ulrich Kiehne
Redaktionsleiter

– Seesener Beobachter –
Lautenthaler Straße 3
38723 Seesen
Telefon (05381) 9365-17
Fax (05381) 9365 – 26
E-Mail kiehne@seesener-beobachter.de
www.beobachter-online.de

Unsere Netzwerkpartner

Asklepios-Kliniken-Schildautal-Seesen

Diakonie-Sozialstation-Osterode-Clausthal-BadSachsa

Horizont-Hospiz-Seesen

Sankt-Vitus-Partner-Palliativnetzwerk-Seesen

Diakonie-SozialstationHildesheimer-Land

Geborgen-bis-zuletzt

Helios-Partner-Palliativnetzwerk-Seesen

Wohlfahrtsverband

Hospiz-Osterode