„Ängstigt euch nicht vor dem Tod, denn seine Bitterkeit liegt in der Furcht vor ihm.“
(Sokrates)

Neuer Kurs für Sterbebegleiter

Brigitte Levin berichtete über den Palliativstützpunkt und seine Arbeit.

Petra Schröder (re.) freute sich, Brigitte Levin als Rednerin begrüßen zu können.

Osterode. Der Hospizverein Osterode hatte in seine Räumlichkeiten in die Herzberger Straße 28b zu einem informativen Treffen geladen. Denn Brigitte Levin, SAPV-Pflegefachkraft des Palliativstützpunktes Herzberg/Seesen legte offen, welche Aufgaben der Palliativstützpunkt Herzberg/Seesen übernimmt.

Während sie dort hauptamtlich tätig ist, sind sämtliche Palliativärzte und Pflegekräfte Honorarkräfte, für die eine 24-Stunden-Bereit-schaft selbstverständlich ist. Denn „palliativ“ bedeutet insbesondere „umsorgend, ummantelt“. Es gilt, Patienten in allen Bereichen zu versorgen (Schmerzen, psychosoziale Unterstützung, pflegerische Behandlung) und dabei auch die Familie mit einzubeziehen, um so möglichst ein Sterben dort zu ermöglichen, wo es der Patient wünscht. Die Betreuung erfolgt aber nicht nur in der Häuslichkeit, sondern auch in einem Alten- oder Pflegeheim.

Eine vorübergehende Unterbringung auf einer stationären Palliativstation sei ebenso möglich wie die Aufnahme in einem stationären Hospiz, wenn es die Situation erfordert. „In jedem Fall ist die Palliativversorgung für die Patienten kosten-los“.„Palliativmedizin ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer fortschreitenden Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung,  die nicht mehr geheilt werden kann“, so die Referentin.

Dabei vor allen Dingen stehe die Symptom- beziehungsweise die Schmerzlinderung im Vordergrund. Als wesentliche Komponenten der Palliativmedizin gelten Symptomkontrolle, psychosoziale Kompetenz, Teamarbeit und Begleitung des Sterbenden und seiner Angehörigen. Enge Zusammenarbeit zwischen dem Palliativstützpunkt und dem Hospizverein besteht auch zur Entlastung der Angehörigen und Pflegenden seit vielen Jahren.

Es stehen die Lebensqualität des Patienten – sein subjektives Wohlbefinden, seine Wünsche und Ziele -im Vordergrund der Behandlung.

Petra Schröder, Vorsitzende des Hospizvereins Osterode, dankte Brigitte Levin für deren Offenheit und verwies gleich darauf, dass der Hospizverein im Frühjahr einen neuen Befähigungskurs zur Sterbebegleiterin/Sterbebegleiter beginnen möchte. Interessierte können sich melden unter 05522/708056 oder per Mail an info@hospiz-osterode.de.

Quellenangabe:

Aus: Harz Kurier, Tageszeitung im Landkreis Göttingen, Ausgabe vom 30. Dezember 2019, Text: Petra Bordfeld,
Foto: Petra Bordfeld

Unsere Netzwerkpartner

Asklepios-Kliniken-Schildautal-Seesen

Diakonie-Sozialstation-Osterode-Clausthal-BadSachsa

Horizont-Hospiz-Seesen

Sankt-Vitus-Partner-Palliativnetzwerk-Seesen

Diakonie-SozialstationHildesheimer-Land

Geborgen-bis-zuletzt

Helios-Partner-Palliativnetzwerk-Seesen

Wohlfahrtsverband

Hospiz-Osterode